Samstag, 13. Mai 2017

Rhabarber-Himbeer-Sirup


Endlich wieder Rhabarber-Zeit - dieses Glück kann man auch in süßer, flüssiger Form konservieren und zwar als Rhabarber-Sirup, mit Himbeeren und Ingwer verfeinert! Er ist sehr ergiebig, für eine Rhabarber-Himbeer-Schorle oder Limo reicht schon ein kleiner Schluck Sirup. Dass er sich in Sekt, Cocktails (Rhabarber Mule mit Gin, anyone?), Joghurt etc. auch äußerst gut macht, versteht sich von selbst ;)

Zutaten für etwas mehr als einen Liter Rhabarber-Sirup



500 g Rhabarber/Himbeeren (in beliebigem Verhältnis - bei mir waren es 300g Rhabarber und 200g Himbeeren)
500 g Zucker
500 ml Wasser
Optional: ein paar Scheibchen frischer Ingwer

Rhabarber und Himbeeren waschen, ersteres in Scheibchen/Stückchen schneiden und alle Zutaten zusammen für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss durch ein feines Sieb (oder einen Damenstrumpf) in eine Schüssel abseien und den klaren Sirup nochmal wenigen Minuten aufkochen lassen. Marmeladengläser oder Glasfläschchen (und die passenden Deckel) mit kochendem Wasser ausspülen und den Sirup noch heiß einfüllen, sofort verschließen. Nun ist der wunderbare Rhabarber-Sirup fertig und hält sich ungekühlt Monate lang, wenn er nicht vorher genossen wird ;)

Das abgesiebte Rhabarber-Himbeer-Mus sollte man übrigens auf keinen Fall wegschmeißen - entweder pur, zu Vanilleeis, als Kuchenfüllung, im Bananeneis, Smoothie oder in Joghurt oder Müsli ist es sehr lecker!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...