Dienstag, 14. Juni 2016

Asiatischer Spitzkraut-Salat mit knusprigen Austernpilzstreifen



Seit kurzem bekomme ich von der Münchner solidarisch-landwirtschaftlichen Genossenschaft Kartoffelkombinat wöchentlich frisches Obst und Gemüse. Ganz saiasonal, also das was zurzeit im Münchner Norden eben so wächst. Dieses mal war Spitzkraut dabei - meinen Recherchen nach ist das das gleiche wie Spitzkohl. Da er, v.a. jetzt im Frühling, sehr zart ist, kann man damit super rohen Krautsalat zubereiten - und anstatt einer bayrischen Variante habe ich mich für eine etwas würzigere Version entschieden: Veganer Krautsalat mit asiatisch inspiriertem Dressing und wunderbar knursprigen Austernpilzstreifen oben drauf! Kann man als leichtes, sommerliches Hauptgericht genießen - evtl. noch mit etwas Tofu oder Reis dazu, je nach Hunger - oder z.B. als Grillbeilage. Wenn man sowieso grillt, kann man die Austernpilze natürlich auch ein bisschen eingeölt auf dem Rost anstatt wie im Rezept unten zubereiten.

Für 2 große Portionen oder 4 Beilagenportionen

* 250 g Spitzkohl/kraut (ca. ein halber Kohl)
* 150-200g Karotte
* 200 g Austernpilze

Vom Spitzkraut die entsprechende Menge an Blättern ablösen und waschen. Danach die besonders dicken Stiele an den einzelnen Blättern keilförmig rausschneiden. Muss man aber nicht, wenn man etwas mehr kauen will ;) Die Kohlblätter längs halbieren und übereinandergelegt in dünne Streifen schneiden. Die Karotte(n) schälen und mit einem entsprechenden Hobel in feine Streifen hobeln. Alles zusammen in eine große Salatschüssel geben und mit der Hand ein bisschen durchkneten, damit der Kohl schon etwas weicher wird. Die Austernpilze werden am Ende zubereitet, erstmal das Dressing:

* 2 EL heller Essig (z.B. asiatischer Reisessig oder normaler Weißweinessig, Balsamico Bianco...)
* 3 EL Sojasoße
* 1 Knoblauchzehe
* 1 EL Rohrzucker
* 1/2 TL gehackter Ingwer
* 1 EL Sesamöl
* 1/2 kleine Chilischote
* ca. 5 Zweige Koriandergrün

Knoblauch, Ingwer, Koriander und Chili fein hacken und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Wenn der Zucker sich einigermaßen aufgelöst hat, über den Salat geben und einige Male kräftig rühren. Während die Austernpilze zubereitet werden hat der Salat noch etwas Zeit zum durchziehen, ruhig zwischendurch immer mal wieder einige Male umrühren.

* 200 g Austernpilze
* Öl zum Frittieren (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl, nicht kaltgepresst!)
* Optional weitere Toppings/Beilagen: 2 EL schwarzer Sesam, trocken in der Pfanne geröstet; 200 g Tofu - roh oder frittiert; Glasnudeln; Tempeh gebraten...

Die Pilze waschen und in 3-4 mm dünne Streifen schneiden. In einer kleinen Pfanne oder Topf neutrales Pflanzenöl erhitzen und sobald das Öl heiß genug ist (kann man testen, indem man einen Holzlöffel reinhält und schaut, ob schon Bläschen hochsteigen) einen Teil der Pilzstreifen hineingeben und frittieren, bis die Streifen knusprig und braun sind. Je nach Temperatur und Füllmenge dauert das mehr oder weniger als 1-2 Minuten. Dann schnell aus dem Fett fischen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen und salzen. Nach und nach die restlichen Pilze frittieren. Wenn weitere Toppings gewünscht sind, diese noch zubereiten und anschließend den durchgezogenen Salat mit knusprigen Pilzstreifen servieren! Mhhh...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...