Dienstag, 10. Juni 2014

Einfacher Eistee


An warmen Tagen schmeckt ein leckerer Eistee besonders gut und das kann man ziemlich easy selbstmachen & nach Belieben abwandeln. Eistee hausgemacht!

* 1,5 l Wasser
* 2-3 Teebeutel schwarzer Tee
* 5 EL Limetten- oder Zitronensaft
* 3-4 EL Rohrzucker
* Frisch gepresster Saft einer Orange oder Schuss anderen Saft (Maracuja, Mango, Kirsche...)
* Bio-Zitronenscheiben & anderes Obst zum garnieren
* optional: Eiswürfel

500 ml Wasser aufkochen und in einer kleinen Teekanne die Teebeutel damit übergießen. 5-7 Minuten ziehen lassen. Dann Rohrzucker oder anderes Süßungsmittel einrühren, in eine große Karaffe umfüllen und den restlichen Liter möglichst kaltes Wasser dazugießen. Mit Limettensaft abschmecken - ich habe diesmal den Bio-Direkt-Limettensaft von Alnatura/DM verwendet, anstatt selbst auszupressen - man soll sich an so heißen Tagen ja nicht zu sehr anstrengen ;)
Je nach Belieben dann noch etwas Saft dazugeben - ich habe einfach eine Orange ausgepresst, aber ich kann es mir mit anderen Säften auch sehr gut vorstellen - und noch ein paar Zitronenscheiben und evtl. auch anderes Obst reinschmeißen, ich habe dazu einen Pfirsich in Streifen geschnitten.
Dann noch ein Weilchen kalt stellen oder gleich auf Eiswürfeln servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...