Dienstag, 31. Dezember 2013

Veganes Schweizer Käsefondue!


Für 4 Personen
* 80 g Öl
* 4-6 Knoblauchzehen
* 60 g / 4 EL helles Mehl
* 220 ml Wasser
* 8 EL / 50 g Hefeflocken
* 300 ml trockener Weißwein
* ¼ TL Kurkuma
* 1 TL Salz
* 1 TL mittelscharfer Senf
* Peffer

optionale Zutaten, die das Käsefondue verfeinern:
* 2 cl Kirschwasser
* 1 TL helle Misopaste (mit etwas Wasser angerührt)
Das Öl in einem Topf erhitzen, die Knoblauchzehen fein gehackt dazugeben und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Vom Herd nehmen und nach und nach das komplette Wasser dazugeben - gut rühren, sonst drohen Klümpchen! Jetzt auch noch die Hefeflocken einrühren und wieder ab auf den Herd und aufkochen/andicken lassen. Nun auch noch den Wein dazugeben und mit den restlichen Zutaten abschmecken! Die Konsistenz je nach Belieben mit weiterer Wasser/Weinzugabe steuern.

Das wars auch schon! Wir essen zum Fondue üblicherweise Baguette, dazu gerne auch noch etwas Salat, Silberzwiebeln, Gürkchen, Oliven...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...