Sonntag, 14. Juli 2013

Räuchertofu-Mandelsahne-Carbonara

Es ist so ein Phänomen, dass die meisten meiner absoluten Lieblingsgerichte es nie auf diesen Blog schaffen. Meist koche ich frei der Nase nach, ohne Mengenangaben aufzuschreiben und aufgegessen ists oft auch, bevor ich überhaupt ein Foto machen kann. Aber diesmal hab ichs erwischt!

Ich mische oft Zucchinispagetti (also Zucchini in Spagettiform geschnitten) mit "echten" Spagettis, so halb/halb. Normale Pasta stopft so schnell finde ich, aber nur Zucchinispagetti sind mir manchmal auch zu fad, aber zusammen ists perfekt! Dann hält es lang satt, schmeckt zusammen aber auch sehr lecker frisch.

Für 4-5 große Portionen


* Spagetti z.B. 250 g "echte" & 2-3 Zucchinis oder 500 g Spagetti "pur"

Spagetti nach Anleitung kochen, Zucchinis mit Spiralschneider oder Julienne-Hobel (ich habe einen Börner-Hobel) in Spagettiform schneiden.

* 50 g Mandeln, am besten mind. 2 Stunden einweichen
* 50 g Öl
* 200 ml Wasser

Daraus mit leistungsstarkem Mixer oder Pürierstab Mandelsahne machen - einfach ein paar Minuten lang turbodurchmixen! Anstatt Mandelsahne selbstmachen, kann man auch 50 g Mandelmus mit Wasser und evtl. Öl anrühren!

* 200 g Räuchertofu
* 1 rote Zwiebel
* 2 Knoblauchzehen
* Salz, Pfeffer, Prise Chiliflocken & italienische Kräuter nach Belieben

Räuchertofu & Zwiebel klein würfeln, Knoblauch hacken und zusammen in einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Dann die Mandelsahne dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Mandelsahne dickt noch etwas an, einfach nach Belieben noch weiteres Wasser zugeben. Falls man Zucchinispagetti macht am besten noch 2-3 Minuten in der Soße heiß werden lassen, dann die anderen Nudeln dazu und mit selbstgemachtem geröstetem Nussparmesan servieren!

1 Kommentar:

  1. Sieht Super aus, grad auch mit der Zucchini. Wird auf jeden Fall nach gekocht, Danke :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...