Donnerstag, 25. Oktober 2012

Nudelauflauf mit Kichererbsenkruste

Heute zum "Weltnudeltag" hab ich mir einen Auflauf mit Kichererbsen ausgedacht:

Für 5 Portionen

* 500 g Nudeln (ich hatte Vollkorn Penne)

* 2 - 4 Knoblauchzehen
* 1 Zwiebel
* 2 Salbeiblättchen
* 1 Zweig Rosmarin
* 1 Stange Sellerie
* 2 frische Tomaten
* Olivenöl
* 200 ml Rotwein

Die ganzen Zutaten klein schneiden und in Olivenöl anbraten. Nah einiger Zeit mit Rotwein ablöschen, der Ofen kann auch schon langsam auf 180° C vorgeheizt werden.

* 2 Dosen gehackte Tomaten
* 1 Dose eingelegte Kichererbsen
* Thymian, Oregano, Chiliflocken, Basilikum, Salz, Pfeffer...

Dosentomaten und Kichererbsen (ohne Saft) dazu und mit Gewürzen abschmecken. Jetzt fehlt nur noch das Kichererbsenmus für obendrauf:

* 1 Dose eingelegte Kichererbsen
* 2 EL Olivenöl
* Salz, Pfeffer
* 100 ml Pflanzensahne (optional)

Mit Pürierstab oder Mixer die Kichererbsen (mit Saft!) musen. Dann mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und wer will kann auch noch 100 ml Sahne dazugeben!
In die Auflaufform(en) zuerst etwas Tomatensoße geben, dann mit den ungekochten Nudeln bedecken. So lange wiederholen, bis alles verbraucht ist, als oberste Schicht sollte aber Tomatensoße sein! Darauf kommt dann noch das Kichererbsenmus und nach ca. 45 Minuten im Ofen ist der Auflauf dann genussbereit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...