Freitag, 7. September 2012

Basilikum-Zitronen-Himbeer Torte


Das ist hier ist eine richtige Paradiesfuttertorte - hellgrün (gut, das Basilikum könnte noch satter färben) und rosa! Ich habe letzten Sommer einmal Basilikum-Zotronen-Eis gegessen und hatte schon immer wieder den Gedanken das mal in einem Kuchen umzusetzen und das ist dabei rausgekommen!

Diese Tort befindet sich noch in der "Beta-Phase", da die obere Himbeerschicht dazu neigt, zu rutschen, ich grübele nach Lösungen, aber vollendet ist das Rezept bisher noch nicht.

* 200 g Mehl
* 100 g Margerine
* 2 EL Öl
* 2 EL Mineralwasser
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 80 g Zucker
* Schale von 1/2 Bio-Zitrone

Aus diesen Zutaten einen Mürbteig kneten und ca. eine Viertelstunde bei 180°C in einer runden Springform (mit hohen Rand!) backen. Abkühlen lassen und zusammendrücken, falls der Teig etwas aufgegangen ist.

* 500 g Sojanaturjoghurt
* 250 g Sojavanillejoghurt (Natur geht auch, dann aber etwas mehr Zucker)
* 1 kleine Hand voll frische Basilikumblätter
* Saft von 1 Zitrone
* Schale von 1/2 Zitrone
* Vanillezucker
* 4 EL brauner Zucker (oder mehr, je nach Geschmack)
* 1,5 TL Agar Agar
* Becher Sojamilch

Alles bis auf Sojamilch und Agar Agar in einen Mixer (Basilikum natürlich waschen) und abschmecken.
1,5 TL Agar Agar mit 2 - 4 EL von der Masse und einem Becher Sojamilch aufkochen lassen und dann mit dem Rest sehr gut verrühren und schnell auf den Boden in der gießen. Vor der Tür/auf dem Balkon/im Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen, währenddessen die Himbeerschicht zubereiten:

* 250 g Sojavanillejoghurt
* 300 - 400 g Himbeeren
* Zucker nach Geschmack
* 1/2 TL Agar Agar
* 1/2 Becher Sojamilch

Himbeeren, Joghurt und Zucker zusammen pürieren/mixen und abschmecken. Agar Agar wieder mit etwas davon und Sojamilch aufkochen lassen, unterrühren und schnell auf den Kuchen gießen. Achtung: Diesen Arbeitsschritt erst tätigen, wenn die Basilikum-Zitronenmasse schon einigermaßen fest ist!!
Nochmal gelieren lassen und dann diesen exotischen Kuchen genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...