Donnerstag, 14. Juni 2012

Erdbeer-Biskuit-Kuchen mit Zartbitterschokoschicht (V)


Die Anregung zu diesem himmlischen Kuchen fand ich bei Nade in the Kitchen! Anstatt einer Puddingschicht habe ich hier aber eine Zartbitterschokoschicht gemacht. Das kann man ja je nach Lust & Geschmack entscheiden!

Boden (eignet sich übrigens gut zum kreativen Belegen aller Art, statt Erdbeeren einfach anderes Obst verwenden oder wild durcheinander mixen...)

* 150 g Mehl
* 50 g Zucker (am besten natürlich vom Rohr...)
* Vanillezucker (oder natürlich echte Vanille)
* Prise Salz
* 1 Pckg. Backpulver
* 1/2 Apfel, gerieben (alternativ 5 EL Apfelmus)
* 120 ml Soja-/Reis-/Hafermilch (Milch)
* 1 EL Apfelessig
* 50 ml Öl (Raps, Sonnenblume... - hauptsache geschmacksneutral!)
* Saft & geriebene Schale einer Zitrone (sollte Bio sein, weil man die Schale gespritzer Zitrusfrüchte trotz viel Waschen nicht giftfrei bekommt...)

Zartbitterschicht

* 120 g Zartbitterschokolade (oder Blockschokolade oder Kouvertüre...)
* 50 ml Soja-/Hafersahne (Sahne)
* "gehäufter EL" Margerine (Alsan...) (Butter)
* eine Prise Zimt schadet auch nie (es sei denn man mag keinen)

Belag
* natürlich Erdbeeren! Je nachdem ob man die ganz draufhaut oder in Scheiben schneidet braucht man natürlich mehr oder weniger... Aber wenns ums einkaufen geht, denke ich ist man mit einer 500g Schale gute bedient und hat wahrscheinlich auch noch was übrig!
* wie schon angemerkt kann man den Boden natürlichstatt Erdbeeren auch beliebig belegen... Himbeeren, Banene, Mango, eingelegtes Obst... einfach der Fantasie freien Lauf lassen!

Den Teig bereitete man am besten so der Reihe nach zu, wie sie oben bei den Zutaten ist.
In einer eingefetteten & eingemehlten Springform dann ca. 20  Minuten bei 180° C backen.
In der Zwischenzeit kann man die Schokolade inkl. Sojasahne & Butter schmelzen lassen - ich mach das immer in der Mikrowelle, aber das geht natürlich auch im Wasserbad. Wenn die Schokolade einigermaßen zerlaufen ist mit einer Gabel so lange rühren bis es eine gleichmäßige Schokomasse ist.
(Sahne & Butter kommt übrigens dazu, damit die Schokolade nicht komplett fest wird, sonst würde der Kuchen nämlich brechen beim schneiden!)

Wenn der Boden fertig & schon etwas abgekühlt ist, auf eine Platte stürzen (Boden nach oben!), mit der Schokolade bestreichen und mit Erdbeeren (o.ä.) belegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...